homeenglishitaliano
Leistungen
Martin Bauer
Aktivitätsvorschläge

Martin Bauer

 

Auf den Spuren von
LEONARDO DA VINCI

Leonardo war einer der ganz großen Denker, Entwickler und Forscher der Menschheit. Er gilt als einer der führenden Köpfe der Renaissance:  statt der Kirche die Definition von Wissenschaft zu überlassen, beobachtet, skizziert und dokumentiert Leonardo wie die Forscher heutzutage. Auch seine Kunstwerke basieren auf Mathematik, Technik und Symmetrie. davinci
Das Städtchen Vinci ehrt seinen berühmten Sohn unter anderem mit einer überlebensgroßen Bronzestatue eines Reitpferdes, Studie der Bewegung, des Muskelspiels aber auch der Macht. Wir besuchen das interessante Museum in Vinci, zum Teil in historischen Räumen aufgebaut, zum Teil modernste Medien nutzend;  virtuelle Demonstrationen der technischen Geniestreiche des Leonardo neben maßstabgerechten Modellen aus Holz und Plastik.
Wir erreichen dann, nach einem Spaziergang durch uralte Olivenhaine, das Geburtshaus des Genies:  ein traditionelles toskanisches Bauernhaus "Podere", von Olivenbäumen und Weinstöcken umgeben, in bezaubernder, hügeliger Landschaft:  hier blühten Kreativität und Neugierde schon des Kindes Leonardo auf.